Ein Ponyhof-Urlaub für Rieke (5)

Anfang des Jahres erreichte uns die Nachricht der 5-jährigen Rieke, bei der ein Wilms-Tumor, ein seltener Nierenkrebs, festgestellt wurde, mit dem sich ihr Leben und das Ihrer Familie von einem Tag auf den anderen völlig veränderte. Alles begann im August 2023 mit der schockierenden Diagnose im UKSH Kiel. Ohne große Zeit des „Sich-sortieren-können“ begann direkt ein völlig neues Leben. Sofort wurde die Chemotherapie begonnen und in einer relativ großen OP mussten die Niere und Teile der Vene entfernt werden. Noch vor Weihnachten wurde mit der Bestrahlung begonnen und Rieke kämpfte sich tapfer bis in den April durch die Chemotherapie. Immer mit dem Ziel, wieder am Leben, das wir alle als so „normal“ kennen, teilzunehmen.

 

Am meisten machte es Rieke traurig, dass sie so vieles nicht wie geplant machen konnte. Den geplanten Bauernhof/Ponyhof Urlaub im September musste ihre Familie stornieren, Riekes Geburtstagsfeier konnte nicht mit anderen Kindern stattfinden, den gebuchten Schwimmkurs konnte sie nicht machen, sie durfte nicht in die Kita gehen, durfte anfänglich nicht Fahrrad fahren und konnte lange Zeit nicht zum Ponyreiten, wo sie bis kurz vor der Diagnose zusammen mit einer Freundin regelmäßig mit Freude teilgenommen hatte.

 

Ihre Mama verriet uns dann Riekes größten Wunsch, und zwar den Bauernhof-Urlaub endlich nachzuholen und dort auf einem Pony zu reiten, sich im Heu auszutoben und Tiere zu füttern. Schnell gefunden war dann der Warfthof Wollatz an der Nordsee, weil Rieke eben auch das Meer sehr mag. Im Sommer nun wurde Rieke endlich ihren Broviac-Zugang los, so dass der Urlaub endlich starten konnte. Auch ihre kleine Schwester Clara freute sich schon darauf, endlich wieder mit der großen Schwester unbeschwert spielen, toben und reiten zu können.

Nun endlich der Urlaub und dazu anbei die Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben:

 

„Hallo Christoph, wir sind wieder zurück vom Ponyhof und es war sehr sehr schön!

 

Rieke hat letzten Montag (im Urlaub) auch noch ihren Katheter raus bekommen und konnte dann die Strohscheune, das Toben, die Tiere und vor allem das Ponyreiten sehr genießen! Es war so schön, sie so fröhlich zu sehen und wir alle vier hatten eine schöne Auszeit zusammen. Nochmals tausend Dank, dass ihr das ermöglicht habt und uns dann auch noch so ein nettes Willkommen bereitet habt!“

 

Liebe Rieke, halte durch und mach so weiter! Deine Tapferkeit hat uns alle zutiefst beeindruckt. Wir freuen uns, dass ihr einen so schönen Urlaub zusammen hattet und diese dunkle Zeit hoffentlich hinter euch lassen konntet. Ebenso freuen wir uns, euch schon bald auf einem unserer Ausflüge wiedersehen zu können. Bis demnächst…

 

Dein Team DoppelPASS e. V.