Wir trauern um Jolina

Seit 2022 gehört Jolina zu unserer Team DoppelPASS-Familie. Zu der Zeit war sie 16 Jahre alt. Eine Freundin der Familie schrieb uns damals an, da Jolina einen Hirntumor hatte, der zwar operiert, aber nicht gänzlich entfernt werden konnte. Eine Odyssee an Arztterminen und Behandlungen lagen damals bereits hinter ihr und auch künftig musste sie sich regelmäßigen Kontrollen und Untersuchungen unterziehen.

 

Natürlich wollten wir Jolina eine Freude machen und so machte sich Katrin auf den Weg, um zusammen mit ihr, ihrer Mutter Kirsten und ihrer besten Freundin Anna ein Boxspringbett auszusuchen, das Jolina sich sehnlichst wünschte. Wir wurden schnell fündig und für den Moment wirkte alles schön….

 

Doch leider folgte bald darauf die niederschmetternde Nachricht, dass der Tumor wieder gewachsen, inoperabel sei und gestreut hat. Auch die Chemotherapie brachte nicht den gewünschten Erfolg, so dass Jolina nur noch palliativ behandelt werden konnte. Wir waren durchgehend im Austausch und Jolina wünschte sich noch einmal, nach Mallorca reisen zu können, dorthin, wo sie früher als Kind mehrmals mit ihren Großeltern war. Natürlich wollten wir ihr dies ermöglichen und der Urlaub wurde gebucht. Doch leider ging es Jolina zunehmend schlechter, so dass sie die Reise am Ende nicht mehr antreten konnte.

 

Jolinas Beeinträchtigungen wurden immer größer, so dass sie im März 2023 gemeinsam mit ihrer Mutter in das Kinderhospiz Sternenbrücke zog, um rund um die Uhr versorgt werden zu können. Und auch wenn sich beide dort wohl fühlten und von lieben Menschen umsorgt wurden, verfolgte Jolina nur ein Ziel: wieder nach Hause zu dürfen. Mit ihrem eisernen Willen und unermüdlichen Kampfgeist schaffte sie es und kehrte im Dezember 2023 nach Hause zurück. Im Februar 2024 konnte sie noch ihren 18. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben verbringen. Doch bald darauf gab ihr Körper auf und Jolina schlief in den Armen ihrer Mutter für immer ein….

 

Liebe Jolina, du warst wirklich eine Kämpferin und trotz all der Strapazen, die du ertragen musstest, hattest du noch immer einen frechen Spruch auf den Lippen und hast dir bis zum Ende nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Was du dir in den Kopf gesetzt hast, hast du durchgezogen und damit hast du vielen anderen Betroffenen Mut gemacht und Kraft gegeben. Du wirst immer ein Teil unserer Familie bleiben.

 

Gute Reise, liebe Jolina, du wirst niemals vergessen werden!

 

Dein Team DoppelPASS