Freude am gemeinsamen Basteln und Dekorieren, der Wunsch, vermeintlich "alter" Weihnachtsdekoration durch liebevolles Gestalten zu neuem Glanz zu verhelfen, das Dorf zusammenzubringen und am Ende mit diesem Engagement anderen Menschen etwas Gutes zu tun. All das findet man in Heinkenborstel bei Monika, Astrid, Karen, Hanne, Bärbel, Bettina, Jessika, Janine, Dörte und ihren weiteren Helfern.
Seit acht Jahren veranstalten sie, alle zwei Jahre im November einen Weihnachtsmarkt. Hier können die Menschen aus der Region die Dekoration ergattern, die sie benötigen und sich weihnachtlich inspirieren und verzaubern lassen. Wochen vorher wird Dörtes Wintergarten zum Arbeitsplatz der fleißigen Truppe. Unzählige Adventskränze werden gebunden, Weihnachtskugeln dekorativ in Gestecke eingebunden und Weihnachtswichtel und Rentiere liebevoll in Szene gesetzt. Am großen Tag wird der Grill angeworfen und die Gäste mit gesponserter Bratwurst der nahen Schlachterei versorgt.
Eine weitere Besonderheit dieser Aktion ist es, dass die gekauften Waren nach dem Weihnachtsfest wieder abgegeben werden können. Dann werden die Kugeln, Lichter und Nikoläuse von den Tannennadeln getrennt und können beim nächsten Weihnachtsmarkt erneut verwendet werden.
Die Einnahmen aus dem Verkauf werden gesammelt, mit dem Ziel, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Unter anderem traf die Wahl im letzten Jahr zum wiederholten Male auf uns. Bei Kaffee und Kuchen durfte Antonio sich kürzlich von der Herzlichkeit der Heinkenborstelerinnen überzeugen und die großartige Summe von 1.250 € von Dörte, Moni, Bärbel und Jessika entgegennehmen.
Ihr Lieben, diese Aktion verbindet einfach so viele tolle Dinge und wir sind sehr dankbar, so liebe und tolle Menschen als Unterstützer unserer Arbeit zu wissen. Vielen, vielen Dank nach Heinkenborstel.
Euer Team DoppelPASS e.V.
🧡⚽️💙