Weihnachtsgrüße

Weihnachten, die besinnliche Zeit am Ende des Jahres, in der alles etwas ruhiger wird und man das Jahr Revue passieren lassen kann.

Bei uns ist es zwar momentan alles andere als ruhig und rund um das Team DoppelPASS ist mächtig viel los, für einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr wollen wir uns dennoch Zeit nehmen.

2020 fing für uns an wie jedes Jahr, nämlich mit ziemlich viel Arbeit für die Vorbereitung unseres traditionell Anfang Februar stattfindenden Benefizturniers, dem inzwischen legendären DoppelPASS-Cup. Doch der Aufwand hatte sich mal wieder gelohnt. Nicht nur für den TuS aus Jevenstedt, der sich erstmals auf der prestigeträchtigen Schale verewigen durfte, war es ein Erfolg, sondern auch für das Team. Denn durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, vieler, vieler Helfer und nicht zuletzt aller teilnehmender Mannschaften, stand am Ende eine Summe von sagenhaften 66.950,-- € auf dem Spendenticker.

Diesem Highlight folgte bald die ernüchternde Einsicht, dass wir aufgrund der Pandemie alle geplanten Ausflüge und unser Sommerfest absagen mussten. Ein Ausflug zur KSV Holstein war ebenso schon geplant wie eine Fahrt auf der Hanse Kogge, ein Ausflug zu Karl May und auch unser Sommerfest in der Arche Warder musste wieder storniert werden. Selbst an Veranstaltungen Ende des Jahres wie dem Besuch im Weihnachtsmärchen war nicht mehr zu denken. Schließlich mussten wir uns aufgrund der unsicheren Planung sogar dazu entscheiden, den Cup im Februar 2021 ausfallen zu lassen, was sich aus heutiger Sicht mehr denn je als richtig herausgestellt hat.

Im Sommer war es dann zum Glück möglich noch eine ganze Reihe Wünsche zu erfüllen, aufgrund der Situation bei einigen Familien jedoch leider ohne den von uns sonst gepflegten persönlichen Kontakt.

Ein Höhepunkt im Sommer war mit Sicherheit das 100-km-Klapprad-Rennen um den Audorfer Dörpsee. Nicht nur, weil das ganze Dorf auf den Beinen war und die unglaubliche Summe von 18.200,-- € für die DoppelPASS-Kasse erradelt wurde, sondern weil wir dadurch Antonio kennen gelernt haben. Solche verrückten Typen passen hervorragend ins Team und so haben wir ihn vom Fleck weg verpflichtet. Zusammen mit Jürgen und Dirk ist er einer der ‚Neuen‘ in der Truppe, die nach dem Ausscheiden von Eike und Kim das Team verstärkten.

Als sich das Jahr dann dem Ende neigte, wurde es noch einmal aufregend. Wir erhielten von der R.SH hilft helfen-Stiftung eine Einladung ins Funkhaus. Im Gespräch wurden wir gefragt, ob das Team DoppelPASS in diesem Jahr im Rahmen der Spendensammlung für die Stiftung vorgestellt werden darf. Was für eine Ehre! Zusammen sind wir Schleswig-Holstein! Ausschnitte aus unseren Interviews, den von R.SH begleiteten Wunsch-Erfüllungen, Gesprächen mit ‚unseren‘ Familien und Spendern, sowie Vertretern der Kinderkrebsstationen in Kiel und Lübeck hört ihr zur Zeit jeden Tag in jeder Sendung auf R.SH. Was für ein Abschluss dieses Jahres voller Höhen und Tiefen.

Wir wünschen euch ein paar besinnliche Tage, die ihr hoffentlich im Kreise eurer Liebsten verbringen könnt. Ganz besonders denken wir in diesen Tagen an die Familien, bei denen jemand fehlt im Kreis ihrer Mitte. Denn auch in diesem Jahr gab es leider wieder viel zu viele der traurigen Tage, an denen uns die Nachricht erreichte, dass wir eines ‚unserer‘ Kinder gehen lassen mussten. Besinnt euch auf das, was wirklich wichtig ist. Wir wünschen euch frohe Weihnachten, vor allem aber Gesundheit.

Euer Team DoppelPASS e. V.